U20 Volleyballerinnen der SG DJK/TSG Bruchsal starteten in die Jugendmeisterschaften

U20 Volleballerinen Mannschaftsbild

Am Sonntag, dem 20.10.2024 begann für die U20 Jugendvolleyballerinnen der SG Bruchsal die Saison mit der Ausrichtung des 1. Spieltages in der Sporthalle Bruchsal. Insgesamt fünf weitere Mannschaften hatten die Reise nach Bruchsal angetreten und spielten in zwei Dreiergruppen die Zwischen und Endrundenplatzierungen aus. „Leider konnten wir verletzungs- und krankheitsbedingt nicht die Stammmannschaft aufs Feld stellen“ so U20 Trainerin Sarah Köhler, die zusammen mit Alin Rothmann die Mannschaft betreute und den Spieltag organisierte.

„Aber die Mannschaft hat sich tapfer geschlagen, zumal wir 3 Neuzugänge erfolgreich integrieren konnten“ so Sarah Köhler. Jeweils zwei knappe Niederlagen gegen die VSG Mannheim und die VSG Ubstadt/Forst bedeuteten Platz 3 in der Gruppe. Im Überkreuzvergleich musste man sich dann auch dem AVC St.Leon-Rot geschlagen geben, ehe man im letzten Platzierungsspiel dann den ersten Sieg gegen die PSG Mannheim erringen konnte. „Mit dem 2-0 ging ein sehr langer Spieltag für die Mädels zu Ende, die aber als Mannschaft durch das Turnier besser zusammengewachsen sind“ so Co-Trainerin Alin Rothmann.

„Mit insgesamt 8 Spielerinnen hatte man die vier Spiele zu bestreiten, dies war natürlich schon eine kräftezehrende Angelegenheit“, so Abteilungsleiter Peter Bachmann. „Dafür haben es die Mädels gut gemacht, zumal wir die jeweiligen Jugendklassen weiterhin getrennt in Wettbewerbe schicken möchten, neben der U20 die U18 die bereits erfolgreich in die Runde gestartet sind und ab dem Jahreswechsel noch eine U14 um auch den jüngeren Neueinsteigern gerecht zu werden. Viele Vereine lassen da lieber alle Altersklassen in einer U20 Mannschaft starten, wir versuchen die einzelnen Altersklassen authentisch abzubilden. Insgesamt ist man mit der Vernetzung sowohl im Jugendbereich als auch mit der Damenmannschaft auf einem guten Weg“ so Peter Bachmann, „weniger zufrieden ist man mit der Hallensituation in Bruchsal. So können interessierte Volleyballerinnen in der U20 momentan noch angenommen werden, im jüngeren Bereich können die Jugendtrainerinnen im Moment nach absolviertem Probetraining leider nur auf eine Warteliste genommen werden.

Nach erfolgreichem Umbau der Jugendabteilung und mit insgesamt 5 engagierten Übungseiterinnen ist dies natürlich nicht zufriedenstellend.“ so der Abteilungsleiter, wir versuchen mittel-und langfristig mehr Hallenkapazitäten zu bekommen um allen volleyballinteressierten Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden.“ Weiterhin lobte er das Engagement der beiden Jugendtrainerinnen Sarah und Alin, die eine anstrengende Organisation erfolgreich mit ihren Spielerinnen gestemmt haben.

Ein schönes Zeichen, dass die Spielgemeinschaft von TSG und DJK Bruchsal mit Leben gefüllt ist.

Volleballerin beim Schmetterschlag
U20 Spieltag Match